Details zu Lüftungsgerät

Informationen zum Dialog Lüftungsgerät in der Disziplin Lüftung.

Sie befinden sich hier:

Projekt-TabDisziplin LüftungBibliotheks-TabKonfiguratorenLüftungsgerät ...

Hauoptdialog Lüftungsgerät Linear Revit

Komponenten

Bibliothek mit Komponenten zur Konfiguration eines Lüftungsgeräts. Jede Komponente kann mit Drag-and-Drop an der gewünschten Position in der 2D Konfiguration abgelegt werden. Der Wärmetauscher kann pro Lüftungsgerät nur einmal verbaut werden und wird in der Bibliothek nach Einbau ausgeblendet.

2D Konfiguration

In diesem Bereich können Sie per Drag-and-Drop die Komponenten der Bibliothek in gewünschter Konfiguration ablegen. Je nach gewähltem Aufbau (horizontal/vertikal) kann das Lüftungsgerät in zwei Ebenen bzw. zwei Reihen konfiguriert werden. Bereits platzierte Komponenten können Sie mit der Maus nachträglich an eine andere Position verschieben. Wenn eine bereits platzierte Komponente bei gehaltener Strg-Taste mit der Maus verschoben wird, wird die jeweilige Komponente dupliziert und an gewünschter Stelle platziert. Eine gewählte Komponente kann mit Entf aus der Konfiguration entfernt werden. Alternativ kann eine zu löschende Komponente per Drag-and-Drop aus der 2D Konfiguration entfernt werden.

Die letzte Löschung können Sie mit Strg+Z einmal direkt nach einer Löschung rückgängig machen.

Klick auf an den Rändern der 2D Konfiguration ändert die Luftstromrichtung der jeweiligen Ebene/Reihe. Bei Einbau eines Wärmetauschers wird die Luftstromrichtung abhängig vom Subtyp des Wärmetauschers eingestellt (außer für den Subtyp Wärmetauscher allgemein).

Grundlegende Angaben

Dieser Bereich wird angezeigt, wenn keine Elemente des Lüftungsgeräts ausgewählt sind bzw. noch keine Komponenten hinzugefügt wurden.

Name: Das Programm fügt automatisch eine Bezeichnung ein, die manuell mit einer gewünschten Bezeichnung überschrieben werden kann. Der Name muss im Projekt einmalig sein.

Kurztext: Eine optionale Beschreibung des Lüftungsgeräts.

Versatz: Sie können die Ebenen bzw. Reihen mit einem Versatz zueinander konfigurieren. Positive Werte verschieben die obere Ebene bzw. hintere Reihe in Richtung Raumseite, negative Werte in Richtung Außenseite. Legen Sie mit Klick auf links oder rechts die Bezugskante für den Versatz fest. Der Versatz wird deaktiviert, sobald ein Wärmetauscher eingefügt wird.

Aufbau: Im Aufbau übereinander wird das Lüftungsgerät in zwei übereinander angeordneten Ebenen konfiguriert. In der 2D Konfiguration wird eine Seitenansicht auf das Lüftungsgerät angezeigt. Im Aufbau nebeneinander wird das Lüftungsgerät in zwei Reihen nebeneinander konfiguriert. In der 2D Konfiguration wird eine Draufsicht auf das Lüftungsgerät angezeigt.

Verschachtelt

Aktiviert: Das Lüftungsgerät wird aus einzelnen Komponentenfamilien gebaut (Nested Families), die nach Einbau im Modell einzeln selektierbar sind.

Deaktiviert: Das Lüftungsgerät wird als monolithische Familie gebaut, einzelne Komponenten sind nach Einbau nicht selektierbar.

Höhe, Breite, Sockelhöhe: Sie können die Höhe, Breite und Höhe des Sockels für die Ebenen/Reihen des Lüftungsgeräts separat festlegen. Die Länge des Lüftungsgeräts wird durch die Konfiguration der einzelnen Komponenten festgelegt. Die Länge der jeweiligen Ebene/Reihe wird über und unter der Ansicht in der 2D Konfiguration angezeigt.

Montageraum/Bedienraum: Freiraum zur Montage und Bedienung des gesamten Lüftungsgeräts. In der 3D-Ansicht und nach Einbau in das Modell werden die eingegebenen Störräume je nach Anzeigeeinstellung (LoG) angezeigt.

Allgemein

Dieser Bereich wird angezeigt, wenn Sie eine eingefügt Komponente auswählen.

Typ: Bezeichnung der ausgewählten Komponente.

Subtyp: Wenn mehrere Varianten der Komponente verfügbar sind, können diese über die Dropdown-Liste ausgewählt werden. Für den Wärmetauscher stehen bspw. die Subtypen Wärmetauscher allgemein, Kreuzstrom-Wärmetauscher und Rotations-Wärmetauscher zur Verfügung.

Länge: Die Länge der Komponente.

Breite (für Wärmetauscher): Die Breite des Wärmetauschers. Bei Wechsel des Aufbaus von übereinander nach nebeneinander muss dieser Wert manuell angepasst werden.

Montageraum/Bedienraum: Der eventuell benötigte Montage- bzw. Bedienraum der ausgewählten Komponente. In der 3D-Ansicht und nach Einbau in das Modell werden die eingegebenen Störräume je nach Anzeigeeinstellung (LoG) angezeigt.

Anschlüsse

Dieser Bereich wird angezeigt, wenn Sie eine eingefügte Komponente auswählen.

Sie können der ausgewählten Komponente einen oder mehrere Anschlüsse hinzufügen. Klick auf erstellt einen neuen Anschluss. Klick auf in der Zeile eines Anschlusses löscht denselben. Wenn ein Anschluss mit der Konfiguration des Lüftungsgeräts kollidiert, wird dieser rot markiert.

Spalte

Beschreibung

Form

Die geometrische Form des Anschlusses. Wenn Sie die Form des anzuschließenden Kanals kennen, können Sie hier direkt die korrekte Einstellung vornehmen.

Position

Räumliche Positionierung des Anschlusses auf der Komponente.

Maße

Abmessungen des Anschlusses in Höhe x Breite.

Länge

Länge des Anschlusses.

x-Versatz/y-Versatz

Der Anschluss wird standardmäßig mittig auf die gewählte Fläche gesetzt. Sie können den Anschluss parallel zur Fläche verschieben: positive Werte verschieben den Anschluss nach rechts (x-Achse) bzw. nach oben (y-Achse). Negative Werte verschieben den Anschluss nach links (x-Achse) bzw. nach unten (y-Achse).

3D Vorschau

Zeigt die aktuelle Konfiguration des Lüftungsgeräts mit Montage- und Bedienräumen in 3D als Drahtgittermodell an. In dieser Ansicht können keine Komponenten zur Bearbeitung ausgewählt werden.

Buttons der Fußzeile

Zur Erstellung eines neuen Lüftungsgeräts wird die Bibliothek zurückgesetzt und aus der 2D Konfiguration werden alle Komponenten entfernt. Nicht gespeicherte Konfigurationen werden verworfen.

Öffnet den Datei-Explorer, in dem Sie die aktuelle Konfiguration als XML-Datei im gewünschten Verzeichnis speichern können.

Öffnet den Datei-Explorer, mit dem Sie vormals gespeicherte Lüftungsgeräte öffnen können.

Zeichnen: Fügt die aktuelle Konfiguration in eine der geöffneten Ansichten ihres Modells ein.

Holen: Blendet den Dialog zur Auswahl eines bereits platzierten Lüftungsgeräts aus. Das gewählte Lüftungsgerät wird im Konfigurator geöffnet und kann bearbeitet werden.

Ändern: Überträgt die Änderungen an einem geholten Lüftungsgerät an das platzierte Lüftungsgerät im Modell.

Beenden: Schließt den Dialog. Die aktuelle Konfiguration wird mit dem Projekt gespeichert und ist bei erneutem Öffnen des Dialogs bzw. des Projekts weiter verfügbar.